Artikel 5 Doku
Prof. Dr. med. Alfred Längler (links) ist Leitender Arzt der Kinder- und Jugendmedizin, Christian Klodwig (rechts) ist der Geschäftsführer des Gemeinschaftskrankehaus Herdecke.


50 Jahre Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke

Es war ein Dienstag im November, der 11. November 1969, um genau zu sein, als Gerhard Kienle in Herdecke das Gemeinschaftskrankenhaus offiziell eröffnete und damit den Grundstein legte für weitaus mehr als nur ein sechsstöckiges Krankenhausgebäude mit 192 Betten. Es war damals eine Revolution, vorausgegangen war eine Vision von einer ganz und gar anderen Haltung zur Medizin.

Aus dem Stand wurde das selbstverwaltete Gemeinschaftskrankenhaus zum Vorbild für ein Umdenken in der Medizin: Verantwortung statt Ämterhierarchie, gleichberechtigte Mitarbeit im therapeutischen Team, Mitgestaltungsmöglichkeit aller Mitarbeiter im Unternehmen, Akzeptanz der Patienten und Angehörigen als Partner.

Bis heute steht das Gemeinschaftskrankenhaus dafür, dass Anthroposophische Medizin in die normale Patientenversorgung integriert werden kann. Bis heute ist es geprägt vom Leitspruch, den Gerhard Kienle 1975 für das Krankenhaus entwickelt hat: „Unterstütze den kranken Menschen darin, seine individuellen Möglichkeiten zu verwirklichen, und in der Auseinandersetzung mit seinem kranken Leib, seinem Schicksal und der Umwelt neue Verwirklichungsmöglichkeiten zu erlangen.“ 50 Jahre ist dieser Gründungstag nun her. Dieses Jubiläum war Anlass zu feiern! Das Gemeinschaftskrankenhaus feierte Geburtstag und hat im September dazu Mitarbeiter, Freunde und Interessierte zu einem großen Sommerfest eingeladen.

Eröffnet und gesprochen haben: Landrat Olaf Schade, die Bürgermeisterin von Herdecke Dr. Katja Strauss-Köster, Dr. Roland Bersdorf; Vorsitzender des Stiftungsvorstandes, Christa Foppe, Geschäftsführerin am Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Prof. Dr. med. Martin Butzlaff, Präsident der Universität Witten/Herdecke und Christian Klodwig, Geschäftsführer des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke.

Viele Mitmachangebote
Es gab auf dem Krankenhausgelände sowie im Speisesaal und in den Fluren der Therapiehalle und der Bäderabteilung ein buntes Programm. Besucherinnen und Besucher konnten zum Beispiel die anthroposophische Pflege durch Fußbäder, Handmassagen oder rhythmische Einreibungen selbst erfahren, verschiedene Kunsttherapieformen ausprobieren oder eine therapeutische Anwendung aus Bienenwachs erleben. Zudem verkaufte die Apotheke selbst hergestellte Produkte, im Garten Avalon konnten Pflanzen erworben und auf der Forschungsstraße der Universität Witten/Herdecke Medizinforschung entdeckt werden. Außerdem trat „The Heart & Soul Blues Brothers Show“ auf und sorgte mit ihrer 10-köpfigen Band für gute Stimmung.

Märchen, Jonglage und Teddyklinik für die jungen Gäste
An diesem Tag durften auch Teddybären und Puppen das Krankenhaus besuchen. In der eigens eingerichteten Teddyklinik konnten Kinder gemeinsam mit jungen Mediziner/innen den Gesundheitszustand ihrer Liebsten überprüfen. Weitere Höhepunkte für die kleinen Gäste waren ein Jonglage-Workshop auf dem Hubschrauberlandeplatz und eine Märchenstunde im Garten Avalon. Neben zahlreichen Infoständen und Führungen durch den OP, den Kreißsaal, die Rebional-Küche oder die Neuroradiologie gab es auch Vorträge zu den Themen „Weil´s hilft: Naturmedizin und Schulmedizin gemeinsam“ sowie „Wir feiern Gesundheit – 50 Jahre Gemeinschaftskrankenhaus, 35 Jahre Psychosomatik“.

Mehr über das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke finden Sie hier.




 
 
Unser Koch Gianluca Pardini bereitete über 2000 köstliche gefüllte Raviolis per Hand zu - wer helfen wollte, durfte gern mit anpacken.
 
IMPRESSUM
Ausgabe Oktober 2019
Herausgeber: Rebional GmbH, Gerhard-Kienle-Weg 4, D - 58313 Herdecke
Telefon 0 23 30 - 98 98 10, Fax 0 23 30 - 98 98 12 91, E-Mail info@rebional.de
Sitz: Herdecke, Registergericht: Hagen HRB 8699, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 265321361
Unternehmensleitung: Klaus Richter, Oliver Kohl
Redaktion: Sylvia Seeland, PR Büro Nina Claudy