Artikel 6 Doku
Ein gutes Team: die Ausbilder Steffen Sydow und Gianluca Pardini mit den Azubis Can Körner und Lars Meiser (v.l.n.r.).


„Wir lernen, wie man richtig kocht“

Die Ausbildung zum Koch/Köchin ist bei jungen Leuten nicht besonders beliebt. Die fordernden Arbeitszeiten, der oft raue Umgangston und das Zubereiten von Instantgerichten anstatt echtem Kochhandwerk in der Gemeinschaftsverpflegung schrecken viele ab. Aber es geht auch anders.

„Wir kochen in unserer Großküche frisch und mit regionalen Bio-Lebensmitteln. Außerdem lehren wir Kochkunst und legen Wert auf Freude am Umgang mit Zutaten und Lebensmitteln. Das ist in unserer Branche schon etwas Besonderes“, beschreibt Steffen Sydow, Küchenleiter und Ausbilder bei Rebional, die Arbeit in der Herdecker Bio-Großküche.
Im September haben zwei junge Männer ihre Ausbildung zum Koch begonnen und zeigen sich begeistert: „Mich hat neben der Verarbeitung von Bio-Lebensmitteln auch die Wertewelt von Rebional interessiert. Hier schreit man sich nicht an, man lernt richtig kochen, fühlt sich als Azubi respektiert und wohl im Team. Die Arbeitszeiten sind super und lassen Raum für Freizeit und Erholung. Das kenne ich aus meiner Zeit im Hotel gar nicht“, sagt Lars Meiser, einer der beiden angehenden Köche.

„Eigentlich kochen wir hier wie zuhause, nur in großen Mengen“, grinst Can Körner, mit 18 der jüngere der beiden Azubis. „Am liebsten brate ich, das kann ich schon richtig gut. Und in der Diätküche arbeite ich gern, weil wir dort ganz spezielle Gerichte zubereiten“. Die beiden Hagener durchlaufen bei Rebional alle Bereiche der Großküche und schätzen die unterschiedlichen Aufgaben: dämpfen, braten, einkochen, würzen, abfüllen, Soßen und Desserts selbst zubereiten und Frikadellen formen.

Daneben wird Ware im Lager eingeräumt, aufgeräumt, gespült und geputzt. So kommt keine Langeweile auf und auch das Arbeitsklima stimmt. „Jeder Tag ist eine neue Herausforderung, aber es wird sich wirklich nett und intensiv um uns Azubis gekümmert, so dass ich täglich Neues lernen und anwenden kann“, bestätigt Lars Meiser.

„Wir bilden aus, weil der Markt leer ist und wir gute Leute brauchen. Ich möchte meine Fähigkeiten als Koch weitergeben und die jungen Leute mit Spaß an der Arbeit fördern und fordern“, unterstreicht Gianluca Pardini, Schichtleiter und Ausbilder von Rebional. Die beiden jungen Männer kommen nach eigener Aussage gerne zur Arbeit. Allein das ist schon viel wert.

Mehr über uns als Arbeitgeber können Sie in diesem Film erfahren:

[Prof/Allgemein-de-Flash8Needed]



 
 
Lars Meiser kommt aus Hagen und arbeitet mit viel Freude und Engagement bei uns.
 
IMPRESSUM
Ausgabe 04/2018
Herausgeber: Rebional GmbH, Gerhard-Kienle-Weg 4, D - 58313 Herdecke
Telefon 0 23 30 - 98 98 10, Fax 0 23 30 - 98 98 12 91, E-Mail info@rebional.de
Sitz: Herdecke, Registergericht: Hagen HRB 8699, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 265321361
Unternehmensleitung: Klaus Richter, Oliver Kohl
Redaktion: Sylvia Seeland, PR Büro Nina Claudy