Artikel 4 Doku
Carina Brentrup ist eine unserer zertifizierten Nachhaltigkeitsmanagerin.


Nachhaltigkeit treibt unser Denken und Handeln an

Unsere Tätigkeiten richten wir immer nach sozialen, ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten aus. Nachhaltiges Wirtschaften und dessen Verbesserung in allen Bereichen liegen uns am Herzen. Gemeinsam mit der vom Zentrum für nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke beauftragten Beratungsgesellschaft fjol haben wir die Nachhaltigkeit im Unternehmen analysiert und gestärkt, und lassen unsere Bio-Küche in Herdecke entsprechend nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften zertifizieren.

Wir haben Anfang des Jahres abteilungsübergreifend und mit Unterstützung von fjol Nachhaltigkeitsworkshops durchgeführt und anschließend unser Nachhaltigkeitsteam gegründet. Gemeinsam haben wir analysiert, wo wir stehen, was wir verändern und wie wir noch besser werden können. „Nachhaltigkeit ist ein Grundpfeiler unserer Unternehmensphilosophie und mit Hilfe des ZNU-Standards können wir strukturiert und vor allem effektiv an wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen arbeiten“, sagt unsere Nachhaltigkeitsmanagerin Carina Brentrup. Dafür bilden wir einige Teammitglieder zu zertifizierten Nachhaltigkeitsmanager*innen aus. Auch alle anderen im Team von der Küche bis zur Leitungsebene schulen wir in regelmäßigen Workshops und binden sie so in den Prozess ein.

Jedes Unternehmen trägt Verantwortung
„Wir möchten so arbeiten, dass wir der Gesellschaft etwas zurückgeben. Ressourcen müssen geschützt werden, damit die folgenden Generationen gesichert leben können. Diese Verantwortung trägt jedes Unternehmen und wir arbeiten mit Herz und Verstand daran, dies zu gewährleisten“, so Brentrup weiter.

Das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke (GKH) steht als anthroposophische Klinik seit fast fünfzig Jahren für nachhaltiges Handeln. Rebional als Tochterunternehmen des GKH lebt diesen Anspruch ebenfalls von Anfang an.

Was wir tun
Rebional arbeitet als Partner des ZNU daran, verschiedene Themen der Nachhaltigkeit zu bearbeiten und hat sich diesbezüglich einige Ziele und Schwerpunkte gesetzt. Diese sind abgeleitet aus der Arbeit mit dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften.

Was wir bereits tun:
Wir setzen in allen Betrieben Bio-Lebensmittel ein.
Unsere Standard-Bio-Quote für Mittagessen liegt bei dreißig Prozent.
Alle von uns betriebenen Küchen sind oder werden mit dem offiziellen Bio-Siegel zertifiziert.
Wir produzieren, ohne Ressourcen, Öko-Systeme und Umwelt unnötig zu belasten.
Wir vermeiden lange Transportwege.
Derzeit bilden wir Mitarbeiter*innen zu zertifizierten Nachhaltigkeitsmanager*innen aus.
Wir haben insgesamt drei elektrisch betriebene Fahrzeuge und zwei Fahrzeug-Ladestationen in Herdecke.
Wir betreuen zwei Bienenvölker in Herdecke und drei in Hamburg.
Wir bevorzugen artgerechte Tierhaltung.
Die Münchner Schweisfurth-Stiftung hat uns 2016 mit dem Zertifikat „Tierschutz auf dem Teller" für unser Engagement für mehr Tierwohl, Umweltschutz und Qualität in der Gemeinschaftsverpflegung geehrt.
Wir haben einen verbindlichen Verhaltenskodex für unsere Geschäftspartner erstellt.
Faire Bezahlung und Weiterentwicklungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter*innen sowie ein freundlicher Umgang und gute Arbeitsbedingungen.


Wo wir noch besser werden wollen – ein Auszug aus unseren Nachhaltigkeitszielen:

Umwelt + Regionalität
In unseren Betrieben unterstützen wir regionale Lieferanten und setzen regelmäßig Produkte aus der Region ein. Bis Ende 2019 werden wir das Angebot an regionalen Erzeugern erweitern.

Kochkunst + Qualität
Für unsere Gäste bereiten wir frische und qualitativ hochwertige Speisen zu. Dabei befolgen wir traditionelle Regeln der Kochkunst. Bis Ende 2019 werden wir hierzu weitere Kriterien entwickeln.

„Nachhaltigkeit ist für uns alle eine Daueraufgabe, der wir uns verpflichtet haben. Wir wollen immer besser werden und stecken viel Zeit und Energie in dieses Thema“, fasst Carina Brentrup zusammen.




 
 
Unser engagiertes Nachhaltigkeitsteam: Lara Ansmann, Daniela Kirsch, Diana Nienaber, Oliver Kohl, Gabriele Kühnel (v.l.n.r.).
 
IMPRESSUM
Ausgabe 04/2018
Herausgeber: Rebional GmbH, Gerhard-Kienle-Weg 4, D - 58313 Herdecke
Telefon 0 23 30 - 98 98 10, Fax 0 23 30 - 98 98 12 91, E-Mail info@rebional.de
Sitz: Herdecke, Registergericht: Hagen HRB 8699, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 265321361
Unternehmensleitung: Klaus Richter, Oliver Kohl
Redaktion: Sylvia Seeland, PR Büro Nina Claudy