Artikel 6 Doku
Fasten ist viel mehr als nichts essen. Systematischer Verzicht kann positive Effekte auf unseren Körper haben


Fasten - Qual oder Segen für den Körper?

Fasten von Aschermittwoch bis Ostern hat im Christentum Tradition. Muslime feiern den Fastenmonat Ramadan. Auch der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel liegt derzeit im Trend. Aber was ist dran am leeren Teller?

Forscher haben festgestellt, dass systematischer Verzicht starke Effekte auf unseren Körper hat und teils segensreich auf den Verlauf bestimmter Krankheiten wirken kann. Die Biochemikerin Dr. Hania Luczak etwa betont in einem Interview in der Zeitschrift GEO: „Der freiwillige Nahrungsentzug wirkt nicht nur verjüngend und regenerierend. Auch die medizinische Bedeutung wird immer klarer. Denn Fasten wirkt wie ein – heilsamer – Schock auf den Körper. Er stellt die Physiologie auf den Kopf und löst ganze Kaskaden von biochemischen Reaktionen aus. So werden etwa spezielle Reinigungsmechanismen angeregt: sozusagen die Müllabfuhr und das Recyclingsystem der Zellen. Oder: Fasten hemmt nachweislich Entzündungen und senkt hohen Blutdruck. Oder: Fasten kann, wie neueste Forschungen zeigen, selbst bei Krebsleiden helfen“.

Reinigung als Ziel
Zu betonen ist, dass es beim Fasten im Gegensatz zu einer Diät nicht ausschließlich um Gewichtsreduktion geht, sondern viel mehr um Reinigung, Entgiftung, Ausscheidung und Regeneration. Und das ist, laut Luczak, ein evolutionsbiologisch überaus sinnvolles Prinzip. Es hilft uns seit jeher, selbst Hungerzeiten leistungsfähig zu überstehen – und es stößt im Körper heilsame Prozesse an.

Vierzig Tage kommt ein gesunder Mann von rund siebzig Kilogramm ohne Essen aus. In Zeiten der Nahrungsmittelknappheit war das seine Lebensversicherung – ebenso wie die Fähigkeit, Energie in Fettzellen zu speichern. So tickt unser Körper noch immer, trotz Dauernahrungsangebot.

Ab und zu gar nichts zu essen, fällt leichter
Die Angst vorm Verhungern sitzt allerdings tief in uns allen. Das verführt uns leider viel zu oft, süß und fetthaltig zu essen. Denn wenn viel da ist, fällt der Verzicht viel schwerer. Aber ab und zu mal gar nichts zu essen, ließe sich machen – denn es ist Teil unseres urmenschlichen Erbes.

Mehr zum Thema fasten unter www.focus.de.



 
IMPRESSUM
Ausgabe 01/2018
Herausgeber: Rebional GmbH, Gerhard-Kienle-Weg 4, D - 58313 Herdecke
Telefon 0 23 30 - 98 98 10, Fax 0 23 30 - 98 98 12 91, E-Mail info@rebional.de
Sitz: Herdecke, Registergericht: Hagen HRB 8699, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 265321361
Unternehmensleitung: Klaus Richter, Oliver Kohl, Thomas Keßeler
Redaktion: Thomas Keßeler, PR Büro Nina Claudy