Artikel 3 Doku
Imker Jens Schöbel-Reinwaldt kümmert sich professionell und mit viel Herz um unsere Hamburger Rebional-Bienen.


Bienenvölker im Theodor-Fliedner-Haus

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“ (Zitat Albert Einstein, 1949)

Aktuell ist der Bestand der Bienen nicht nur in Deutschland akut bedroht. Aus diesem Grund engagiert sich Rebional schon seit Jahren mit mehreren eigenen Bienenvölkern am Hauptsitz in Herdecke für die nützlichen Bestäuber. Auf der Suche nach einem starken Partner für ein weiteres Bienenprojekt in Norddeutschland sind wir mit dem Theodor-Fliedner-Haus (TFH) in Hamburg fündig geworden.
In Zusammenarbeit mit dem Imker Jens Schöbel-Reinwaldt wurde ein geeigneter Platz auf dem TFH-Gelände gesucht. Anfang August war es dann so weit: Auf der freien Fläche zwischen Küche und Mehrzweckraum zogen in der Abenddämmerung die ersten Bienen ein.

Die Umwelt stärken
Insgesamt haben wir drei Bienenstöcke aufgestellt: Im Sommer finden so bis zu 180.000 Bienen ein Zuhause, in den Wintermonaten immerhin noch 30.000 Bienen. Ein Bienenvolk kann im Jahr bis zu 30 Kilo Honig produzieren, so dass wir ab Frühling 2019 unseren eigenen TFH-Honig genießen können. Da Bienen ihren Honig benötigen, um den Winter zu überstehen, bleibt, was aktuell erzeugt wird, den Bienen als Nahrung.

Wir sind sehr froh, dass wir mit dem Bieneprojekt Teil für ein besseres Leben beisteuern und die Umwelt in Hamburg stärken können. Vor Ort haben wir einig Verhaltensregeln für das Team und die Bewohnerinnen und Bewohner zusammengestellt, die hier zum Download bereitsteht. (215 KB)

Mehr über das Theodor-Fliedner-Haus finden Sie unter diesem Link.




 
 
Imker Jens Schöbel-Reinwaldt bei der Arbeit.
 
IMPRESSUM
Ausgabe 03/2018
Herausgeber: Rebional GmbH, Gerhard-Kienle-Weg 4, D - 58313 Herdecke
Telefon 0 23 30 - 98 98 10, Fax 0 23 30 - 98 98 12 91, E-Mail info@rebional.de
Sitz: Herdecke, Registergericht: Hagen HRB 8699, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 265321361
Unternehmensleitung: Klaus Richter, Oliver Kohl, Thomas Keßeler
Redaktion: Thomas Keßeler, PR Büro Nina Claudy